Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Mit "echt jetzt?" den Unterricht neu gestalten

Mehr als 7.100 Grundschullehrkräfte arbeiten bundesweit mit dem Kindermagazin „echt jetzt?“ im MINT-Unterricht. Inzwischen sind sechs Ausgaben erschienen.

In Gesprächen gaben teilnehmende Lehrkräfte Einblicke in ihre Erfahrungen mit dem Kindermagazin und dem Online-Fortbildungskurs: Wie haben sie das Heft im Unterricht eingebunden und welche Heftthemen und Begleitmaterialien haben sie besonders gern genutzt? Konnten sie Lerneffekte und eine Verbesserung der Lesekompetenz bei den Schülerinnen und Schülern beobachten?

Wie vielfältig die Erfahrungen und Antworten der Lehrkräfte waren, liest du hier: 

© privat

Distanzunterricht mit "echt jetzt?"

Birgit Arnold ist Lehrerin an der Städt. Katholischen Grundschule Im Pesch (Nordrhein-Westfalen). Im Gespräch erzählte sie uns wie „echt jetzt?“ bei ihr und im Sach- und Deutschunterricht der Jahrgangsstufe vier ankam.

Zum Interview

© privat

Über das Lesen das Wissen erweitern

Monika Gierenstein ist Lehrerin an der Grundschule Karlshausen (Rheinland-Pfalz). Im Gespräch erzählt sie, was sie an der Kombination aus MINT und Lesen spannend findet und welche Lerneffekte sie durch "echt jetzt?" beobachtet hat.

 

Zum Interview

© privat

Neue Denkanstöße - auch für Erwachsene

Daniel Schiek ist Lehrer an der James-Krüss-Grundschule in Köln. Von seinen Erfahrungen mit der ersten Ausgabe von "echt jetzt?" in einer vierten Klasse sowie dem Online-Angebot erzählte er uns in einem Gespräch.

Zum Interview

© privat

Online-Kurs unterstützt fachfremde Lehrkräfte

Nicole Gogala ist Lehrerin an der Wintersteinschule Ober-Mörlen (Hessen). Sie hat das Magazin in der Jahrgangsstufe drei im Sachunterricht genutzt und erzählte uns über ihre Erfahrungen mit „echt jetzt?“.

Zum Interview

© privat

Die richtige Mischung machts

Romy Hahn ist Lehrerin an der Hans-Christian-Andersen-Schule, einer Grundschule in Leipzig (Sachsen). Sie erzählte uns von Ihren Erfahrungen zur Leseförderung mit „echt jetzt?“  im DaZ-Unterricht in einer dritten und vierten Klasse.

Zum Interview

© privat

Unterrichtsmaterialien sollen motivieren

Silvia Asser ist Lehrerin an der der Freien Montessori Schule Hangelsberg (Brandenburg). Welche Seiten sie aus "echt jetzt? Zuhause" im Rahmen Kosmischer Erziehung mit einer 4. Klasse genutzt hat, erzählt sie uns im Gespräch.

Zum Interview

© Stiftung Kinder forschen

Sinnvolles Lesen mit Freude verbinden

Mirjam Kutzner ist Lehrerin an der Ringelnatz-Grundschule (Berlin). Im Gespräch erzählt sie uns, wie sie das Heft im Unterricht genutzt hat und welche Hürden es in der Lese- und Sprachförderung zu bewältigen gilt.

Zum Interview

privat
© privat

In der typischen “echt jetzt?” Vielfalt Texte leichtherzig lesen

Friederike G. ist Referendarin im Quereinstieg an einer Berliner Grundschule. Im Gespräch erzählt sie uns, wie sie das Magazin im Unterricht eingesetzt hat und welche Themen sie sich für die Zukunft wünscht.

Zum Interview

Mit “echt jetzt?" Schüler:innen eine bunte Welt mit verschiedenen Themen des Sachunterrichts eröffnen

Susanne Romberg ist Lehrerin an einer Förderschule in Berlin. Im Gespräch erzählt sie uns, wie sie das Magazin im Unterricht eingesetzt hat und wie ihre Schüler:innen es finden.

Zum Interview

“echt jetzt?” ist fächerübergreifend einsetzbar und ideal für Vertretungsstunden

Beatrix Börner ist Schulleiterin an der Grundschule Alfred Wirth in Osternienburg (Sachsen-Anhalt) und erzählt uns im Gespräch ihre Erfahrungen mit „echt jetzt?“

Zum Interview

Lesekompetenz testen mit “echt jetzt?”

Beate Georges ist Lehrerin an der Grundschule auf dem Tempelhofer Feld (Berlin) und erzählt uns im Gespräch, wie sie „echt jetzt?“ im Unterricht eingesetzt hat.

Zum Interview