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Über das Lesen das Wissen erweitern

Interview mit Monika Gierenstein von der Grundschule Karlshausen (Rheinland-Pfalz)

Ihre Klasse erhält seit Sommer 2020 das neue Kindermagazin „echt jetzt?“ als Teil eines Pilotprojekts. Was hat Sie bewegt mitzumachen?
Mir gefällt, dass im Magazin Themen aus dem Sachunterricht, aber auch fächerübergreifende Inhalte vorkommen.Ich finde die Kombination aus Lese- und MINT-Förderung spannend: über das Lesen gleichzeitig das Wissen zu erweitern und das auch mal mit anderen Medien als Schulbüchern und Arbeitsblättern.

Wie haben Sie das Magazin bis jetzt eingesetzt?
Ich habe das Magazin für eine Unterrichtsreihe zum Thema „Wetter und Klima“ eingesetzt. Wir haben die Experimente gemacht, die hier drin beschrieben sind und uns noch weitere einfallen lassen: Wir haben Regen, Wind und Wolken erzeugt, ein kleines Gewächshaus angelegt und kleine Ableger unserer Klassenpflanze darin angezüchtet – wie in einem Minitreibhaus. Wir haben Papierflieger gebastelt und einen Flugwettbewerb auf dem Schulhof veranstaltet.

Mädchen mit Papierflieger
© Christoph Wehrer
© Mirja Winkelmann, Carolin Eberhardt

Sind die Inhalte von „echt jetzt?“ nah genug am Alltag der Kinder?
Man muss natürlich die Neugierde ein bisschen kitzeln und erstmal ein paar Fragen in den Raum stellen, um das Denken anzuregen. Aber dann sind die Kinder sehr interessiert, vor allem wenn wir Experimente machen – das ist für sie immer besonders motivierend.

Hat es den Kinder Spaß gemacht mit dem Magazin zu arbeiten?
Ja es hat den Kindern großen Spaß gemacht, mit „echt jetzt?“ zu arbeiten. Und sie haben das Magazin alle begeistert nachher mit nach Hause genommen. „Ist das jetzt meins?“ fragten sie.

Konnten Sie Lerneffekte beobachten? Haben die Kinder zum Beispiel bestimmte Wörter gelernt oder sind Ihnen Zusammenhänge klar geworden?
Besonders nachhaltig war das Experiment mit dem Mini-Treibhaus. Das lief über zwei, drei Wochen. Die Gläser standen bei uns im Klassenraum. Die Kinder konnten sehen, wie sie beschlugen und das Wasser herunterlief. Und schließlich auch wie die Pflanzen wuchsen.
So haben Sie die Begriffe „Treibhaus“ und „Kondensieren“ kennengelernt auf kindgerechte Art und Weise verstanden wie es funktioniert.

Halten Sie das Online-Format für die begleitende Fortbildung für geeignet?
Online-Fortbildungen sind im Moment die Lösung, weil zum einen aufgrund der Corona-Pandemie Präsenz-Fortbildungen nicht umsetzbar sind. Und zum anderen kann sich dann jeder die Zeit selber einteilen und entscheiden: Mache ich heute zwei Lektionen und morgen eine oder setze ich einen Tag aus, weil ich keine Zeit habe.