Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Lese-und MINT-Kompetenzen in Hort und Ganztag fördern mit "echt jetzt?"

„echt jetzt?“ im Ganztag bietet pädagogischen Fach- und Lehrkräften ein niedrigschwelliges, sofort einsetzbares AG-Angebot mit zwölf Lerneinheiten, ein Angebot für Projekttage sowie ein Webinar. Das Angebot ist auf das Kindermagazins „echt jetzt?“ ausgerichtet, das halbjährlich zu einem neuen Thema erscheint. Das Projekt “echt jetzt?” verbindet MINT-Themen mit Leseförderung und unterstützt Kinder dadurch themenübergreifend beim Lernen. Das gesamte Angebot ist kostenfrei.

Interessierte Fachkräfte aus Hort und Ganztag melden sich über den Campus der Stiftung Kinder forschen an. Es stehen bundesweit 3.500 Teilnahmeplätze zur Verfügung. Mit der Zusage zum Projekt erhalten sie ein kostenfreies Magazinpaket mit jeweils 30 Heften der Ausgaben "Galaktisch" und "Unterwegs". Vier weitere Ausgaben folgen bis Ende 2026.

Anmelden

Jetzt kostenfrei anmelden für das Projekt “echt jetzt?”-Ganztag!

Zur kostenfreien Anmeldung und Registrierung auf dem Campus der Stiftung Kinder forschen

Materialien für den Ganztag

Hier findest du ein AG-Format, sowie ein Projekttageformat zur Ausgabe Galaktisch und Unterwegs.

Materialien ansehen

Kostenfreies Angebot zur Förderung von Basiskompetenzen im Ganztag im Überblick

Materialangebot für AG´s und Projekttage

Zu jeder Ausgabe gibt es ausgearbeitete Praxismaterialien für die Gestaltung von AGs über jeweils ein halbes Schuljahr hinweg mit Anleitungen, Arbeitsblättern, Sachinformationen sowie kompakte Arbeitsmaterialien um Projekttage einfach durchzuführen.

© Christoph Wehrer/ Stiftung Kinder forschen

Kindermagazin "echt jetzt?"

Zweimal im Jahr erscheint eine neue Ausgabe. Die Themen orientieren sich an den Interessen der 8 bis 10jährigen Kinder. Zum Projektstart erhalten alle Teilnehmer:innen ein Magazinpaket mit je 30 Heften der Ausgaben "Galaktisch" und "Unterwegs".

Frau am Laptop
© Stiftung Kinder forschen

E-Learning-Kurs

Du möchtest mehr darüber erfahren was entdeckendes, forschendes Lernen und Lesekompetenz sind und wie man sie im Ganztag kombiniert fördert? Das vermittelt unser E-Learning-Kurs. Er ist modular angelegt und über den Campus der Stiftung Lesen verfügbar. Bei erfolgreicher Teilnahme erhältst du eine Teilnahmebestätigung.

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Webinar

Begleitendes Schulungsangebot zu jeder Ausgabe als Video zur Unterstützung 
bei der Umsetzung von AGs und Projekttagen.
 

© Christoph Wehrer/ Stiftung Kinder forschen

Kinderwebseite Crocos Geheimlabor

Für Kinder zwischen acht und zehn Jahren entsteht eine Lernwelt als Kinderwebseite, in der sie zusammen mit dem Forscher-Trio Croco, Mila und Mo „echt jetzt?“ interaktiv und spielerisch erleben können.

© René Arnold/ Stiftung Kinder forschen

Wissenschaftliche Begleitung

Das Projekt wird kontinuierlich wissenschaftlich begleitet. Ziel ist es, herauszufinden, welche Rahmenbedingungen im schulischen Ganztag herrschen und welche Bedarfe daraus entstehen.

Digitales Ganztagsangebot

Gestalte einen aktiven und abwechslungsreichen Ganztag für Grundschulkinder zwischen 8 und 10 Jahren mit unseren einsatzfertigen Materialien. Aktuell findest du Materialien zu den Themen Weltraum, Verkehr und Lebewesen für eine AG über 12 Termine oder für zwei Projekttage mit vier Stationen. Anregungen wie du die Materialien einsetzt, findest du in den Anleitungen und Videos. Weitere Themen folgen.

 

 

 

 

Ausgabe "Lebendig"

Überblick AG Format Lebendig

AG-Angebot

Begleitend zur Ausgabe „Lebendig" gibt es ein AG-Angebot mit zwölf Lerneinheiten samt Anleitung, Ablaufplan und Materialliste. Teil der Materialien sind ein Minibuch mit Lesegeschichten, die Bewegungsgeschichte „Das Abenteuer des Lebens“ sowie Kopiervorlagen zu den AG-Terminen. 

Überblick Projekttage-Angebot Lebendig

Projekttageangebot

Das Angebot für Projekttage zur Ausgabe “Lebendig” umfasst vier Stationen für zwei Projekttage.

Titelbild Webinar "Lebendig" für den Ganztag

Webinar

Im Video wird erklärt, wie du zum Thema “Lebewesen” das AG- oder Projekttageangebot umsetzt und das Magazin “Lebendig” einsetzen kannst.

Cover Ausgabe "Lebendig"
© Stiftung Kinder forschen/Stiftung Lesen

Ausgabe "Lebendig"

Finde in der Ausgabe “Lebendig” zusammen mit den Kindern heraus, wie neue Lebensformen entstehen und warum ein Hase seine Fellfarbe ändert. Löst spannende Aufgaben und beobachtet mit der Forschungsidee “Auf der Suche nach dem Ausgang” wie Pflanzen im Dunkeln wachsen.


Ausgabe "Unterwegs"

AG-Angebot

Begleitend zur Ausgabe „Unterwegs" gibt es ein AG-Format mit zwölf Lerneinheiten samt Anleitung, Ablaufplan und Materialliste. Teil der Materialien sind ein Minibuch mit Lesegeschichten, die Bewegungsgeschichte „Das Verkehrsabenteuer“ sowie Kopiervorlagen zu den AG-Terminen. 

Projekttageangebot

Das Projekttageangebot zur Ausgabe “Unterwegs” umfasst vier Stationen für zwei Projekttage.

Webinar

Im Video wird erklärt, wie du die Magazinausgabe “Unterwegs” und die dazugehörigen Begleitmaterialien in einer AG oder bei Projekttagen einsetzen kannst.

© Stiftung Kinder forschen/Stiftung Lesen

Ausgabe "Unterwegs"

In der Ausgabe “Unterwegs” dreht sich alles rund um das Thema “Verkehr”. Finde zusammen mit den Kindern heraus, warum Ameisen richtig gute Pfadfinder sind, löse knifflige Rätsel und sogar baut ein eigenes Fahrzeug. 


Ausgabe "Galaktisch"

3 Beispielseiten des AG-Formats sind dargestellt

AG-Format

AG-Angebot zum Thema “Weltraum” mit zwölf Lerneinheiten samt Anleitung, Ablaufplan und Materialliste. Teil der Materialien sind ein Minibuch mit Lesegeschichten, die Bewegungsgeschichte „Die Weltraumreise“, Anregungen zum Forschen und Philosophieren sowie Kopiervorlagen zu allen AG-Terminen. 

Projekttageformat

Das Angebot für Projekttage zum Thema “Weltraum” umfasst vier Stationen für zwei Projekttage.

Webinar

Im Video wird erklärt, wie du die Magazinausgabe “Galaktisch” und die dazugehörigen Begleitmaterialien in einer AG oder bei Projekttagen einsetzen kannst.

E-Paper "Galaktisch"

In der Ausgabe “Galaktisch” erkunden die Kinder den Weltraum, lernen die Wunder des Sonnensystems kennen und vieles mehr. Knifflige Rätsel, die Forschungsidee “Mondkrater selbst bauen” und galaktische Lesegeschichten gibt es auch im Heft und motivieren zum lesen.  

Fragen zum Modellprojekt

Wer kann am Projekt teilnehmen?

Teilnehmen können pädagogische Fach- und Lehrkräfte einer Grundschule oder vergleichbaren Förderschule und Personen, die im Hort tätig sind und das Magazin "echt jetzt?" für außerunterrichtliche Lernsettings nutzen möchten.

Wann erfahre ich, ob ich für die Teilnahme ausgewählt wurde?

Anmeldungen sind aktuell weiterhin möglich. Sobald du dich angemeldet hast, wird deine Registrierung bearbeitet und du erfährst etwa 4 Wochen später, ob du teilnehmen kannst. Eine Benachrichtigung für alle, die sich vor dem 31. Januar angemeldet haben, erfolgte spätestens im Februar 2025.

Wie oft erhalte ich das Magazin?

Im Rahmen des Projekts erhältst du als Teilnehmer:in ein Startpaket mit je 30 gedruckten Exemplaren der Ausgaben „Galaktisch“ (Thema Weltall) sowie „Unterwegs“ (Thema Verkehr/Mobilität). Die Ausgabe “Lebendig” (Thema Lebewesen) ist Ende Februar erschienen und auch hier bekommst du einen Gruppensatz zugeschickt. Zu jeder Ausgabe stehen außerdem auf der Projektseite unter www.echtjetzt-magazin.de/ganztag digitale sofort einsetzbare Praxisformate zum Download bereit: ein AG-Format mit 12 Lerneinheiten sowie ein Projekttageformat und ein Webinar. Im weiteren Verlauf erhältst du vor jedem Schulhalbjahr- und Schuljahresbeginn je einen Gruppensatz der neuen Magazinausgabe.

Wie kann ich meine Teilnahme beenden?

Deine kostenfreie Teilnahme am Projekt kannst du jederzeit per E-Mail an: info@echtjetzt-magazin.de beenden.

 

Die Initiative "MINT- und Leseförderung" wurde von der Stiftung Kinder forschen und der Stiftung Lesen ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt steht das eigens entwickelte Kindermagazin "echt jetzt?", das von einem breiten Materialangebot für den Unterricht flankiert wird. Die Initiative wird seit 2020 von der Dieter Schwarz Stiftung ermöglicht. Die Ausweitung als Modellprojekt für den konkreten Einsatz im Ganztag wird vom Bundesministerium für Bildung Forschung gefördert.