Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Lese-und MINT-Kompetenzen in Hort und Ganztag fördern mit "echt jetzt?"

Mit „echt jetzt?“ im Ganztag steht pädagogischen Fach- und Lehrkräften ein niedrigschwelliges, sofort einsetzbares AG-Konzept mit zwölf Lerneinheiten zur Verfügung sowie ein Projekttageformat und ein Webinar. Das Angebot ist auf die Themen des Kindermagazins „echt jetzt?“ ausgerichtet, das halbjährlich zu einem neuen Thema erscheint. Das Projekt “echt jetzt?” verbindet MINT-Themen mit Leseförderung und unterstützt Kinder dadurch themenübergreifend beim Lernen. Das gesamte Angebot ist kostenfrei.

Interessierte Fachkräfte aus Hort und Ganztag melden sich über den Campus der Stiftung Kinder forschen an. Es stehen bundesweit 3.500 Teilnahmeplätze zur Verfügung. Mit der Zusage zum Projekt erhalten sie ein kostenfreies Magazinpaket mit jeweils 30 Heften der Ausgaben "Galaktisch" und "Unterwegs". Vier weitere Ausgaben folgen bis Ende 2026.

Jetzt kostenfrei anmelden für das Projekt “echt jetzt?”-Ganztag!

Zur kostenfreien Anmeldung und Registrierung auf dem Campus der Stiftung Kinder forschen

Hier kannst du die wichtigsten Informationen zum Projekt und zur Anmeldung als PDF herunterladen und an Interessierte weitergeben.

PDF ansehen

Kostenfreies Angebot zur Förderung von Basiskompetenzen im Ganztag im Überblick

Materialangebot für AG´s und Projekttage

Zu jeder Ausgabe gibt es ausgearbeitete Praxismaterialien für die Gestaltung von AGs über jeweils ein halbes Schuljahr hinweg mit Anleitungen, Arbeitsblättern, Sachinformationen und Kompakte Arbeitsmaterialien zum Einsatz in Projekttagen.

© Christoph Wehrer/ Stiftung Kinder forschen

Kindermagazin "echt jetzt?"

Zweimal im Jahr erscheint eine neue Ausgabe. Die Themen orientieren sich an den Interessen der 8 bis 10jährigen Kinder. Zum Projektstart erhalten alle Teilnehmer:innen ein Magazinpaket mit je 30 Heften der Ausgaben "Galaktisch" und "Unterwegs".

Frau am Laptop
© Stiftung Kinder forschen

E-Learning-Kurs

Du möchtest mehr darüber erfahren was entdeckendes, forschendes Lernen und Lesekompetenz sind und wie man sie im Ganztag kombiniert fördert? Das vermittelt unser E-Learning-Kurs. Er ist modular angelegt und über den Campus der Stiftung Lesen verfügbar. Bei erfolgreicher Teilnahme erhältst du eine Teilnahmebestätigung.

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Webinar

Begleitendes Schulungsangebot zu jeder Ausgabe als Video zur Unterstützung 
bei der Umsetzung der Praxisformate.
 

© Christoph Wehrer/ Stiftung Kinder forschen

Digitale Lernwelt

Für Kinder zwischen acht und zehn Jahren entsteht eine Digitale Lernwelt als Webseite, in der sie „echt jetzt?“ interaktiv und spielerisch erleben können. 

© René Arnold/ Stiftung Kinder forschen

Wissenschaftliche Begleitung

Das Projekt wird kontinuierlich wissenschaftlich begleitet. Ziel ist es, herauszufinden, welche Rahmenbedingungen im schulischen Ganztag herrschen und welche Bedarfe daraus entstehen.

Digitales Ganztagsangebot zur Ausgabe "Galaktisch"

Nutze das Material mit Schüler:innen zwischen 8 und 10 Jahren für eine aktive Gestaltung des Ganztags. Gestalte 2 Projekttage mit vier Stationen rund um das Thema Weltraum oder eine Weltraum-AG mit 12 Terminen. Wie der Einsatz der Materialien funktioniert, zeigen wir dir im Video. 

Such dir das passende Format aus und entdecke mit deinen Schüler:innen die Weltraumwunder!

 

 

 

 

3 Beispielseiten des AG-Formats sind dargestellt

AG-Format

Begleitend zur Ausgabe „Galaktisch" gibt es ein AG-Format mit zwölf Lerneinheiten samt Anleitung, Ablaufplan und Materialliste. Teil der Materialien sind ein Minibuch mit Lesegeschichten, die Bewegungsgeschichte „Die Weltraumreise“ sowie Kopiervorlagen zu allen AG-Terminen. 

Projekttageformat

Das Projekttageformat zur Ausgabe “Galaktisch” umfasst vier Stationen für zwei Projekttage.

Webinar

Im Video wird erklärt, wie du die Magazinausgabe “Galaktisch” und die dazugehörigen Begleitmaterialien in einer AG oder bei Projekttagen einsetzen kannst.

E-Paper "Galaktisch"

In der Ausgabe “Galaktisch” erkunden die Kinder den Weltraum, lernen die Wunder des Sonnensystems kennen und vieles mehr. Knifflige Rätsel, die Forschungsidee “Mondkrater selbst bauen” und galaktische Lesegeschichten gibt es auch im Heft und motivieren zum lesen.  

Fragen zum Modellprojekt

Wer kann am Projekt teilnehmen?

Teilnehmen können pädagogische Fach- und Lehrkräfte einer Grundschule oder vergleichbaren Förderschule und Personen, die im Hort tätig sind und das Magazin "echt jetzt?" für außerunterrichtliche Lernsettings nutzen möchten.

Wann erfahre ich, ob ich für die Teilnahme ausgewählt wurde?

Anmeldungen sind aktuell weiterhin möglich. Sobald du dich angemeldet hast, wird deine Registrierung bearbeitet und du erfährst etwa 4 Wochen später, ob du teilnehmen kannst. Eine Benachrichtigung für alle, die sich vor dem 31. Januar angemeldet haben, erfolgte spätestens im Februar 2025.

Wie oft erhalte ich das Magazin?

Im Rahmen des Projekts erhältst du als Teilnehmer:in ein Startpaket mit je 30 gedruckten Exemplaren der Ausgaben „Galaktisch“ (Thema Weltall) sowie „Unterwegs“ (Thema Verkehr/Mobilität). Die Ausgabe “Lebendig” (Thema Lebewesen) ist Ende Februar erschienen und auch hier bekommst du einen Gruppensatz zugeschickt. Zu jeder Ausgabe stehen außerdem auf der Projektseite unter www.echtjetzt-magazin.de/ganztag digitale sofort einsetzbare Praxisformate zum Download bereit: ein AG-Format mit 12 Lerneinheiten sowie ein Projekttageformat und ein Webinar. Im weiteren Verlauf erhältst du vor jedem Schulhalbjahr- und Schuljahresbeginn je einen Gruppensatz der neuen Magazinausgabe.

Wie kann ich meine Teilnahme beenden?

Deine kostenfreie Teilnahme am Projekt kannst du jederzeit per E-Mail an: info@echtjetzt-magazin.de beenden.

 

Die Initiative "MINT- und Leseförderung" wurde von der Stiftung Kinder forschen und der Stiftung Lesen ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt steht das eigens entwickelte Kindermagazin "echt jetzt?", das von einem breiten Materialangebot für den Unterricht flankiert wird. Die Initiative wird seit 2020 von der Dieter Schwarz Stiftung ermöglicht. Die Ausweitung als Modellprojekt für den konkreten Einsatz im Ganztag wird vom Bundesministerium für Bildung Forschung gefördert.